Cranio-Sacral-Therapie

Cranio-Sacral-Therapie ist eine feine Körperarbeit mit tiefgreifender Wirkung und hat seine Wurzeln in der Osteopathie. Sie beschäftigt sich mit dem Pulssystem der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) sowie den dazugehörigen membranösen und knöchernen Strukturen.

Der craniosacrale Rhythmus ist eine wellenförmige Bewegung, der sich durch das Fließen des Liquors vom Schädel (Cranium) bis zum Kreuzbein (Sakrum) in der Wirbelsäule zeigen soll.

Ebenso wie unser Atem und Herzschlag ist er aus Sicht der CranioSacral-Therapeuten lebenswichtig und beeinflusst, wie wir glauben, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Unter der Behandlung können in diesem Sinne Blockaden, die den freien und rhythmischen Fluss des Liquors beeinträchtigen, im Körper aufgespürt und gelöst werden. Dieses geschieht durch sanfte Berührung. Dabei wird der Körper als eine zusammenhängende Einheit betrachtet.

Jeder Körper trägt nach unserer Überzeugung in sich die Weisheit und Fähigkeit, sich selbst zu heilen. Der Therapeut schafft dafür den Raum. Er achtet und respektiert die Grenzen des gesamten Systems und lässt dem Patienten die Zeit zur Heilung, die er und sein Körper brauchen.

Die Einsatzmöglichkeiten der Cranio-Sacral-Therapie sind aus unserer Sicht vielfältig, auf der körperlichen Ebene z. B. bei Rückenschmerzen, Rheuma, Obstipation, Narbenbehandlung wie auch auf der psycho-emotionalen Ebene z. B. bei Ängsten, Traumata, Stress, Schlafstörungen.

Die Cranio-Sacral-Therapie gehört zur von der Schulmedizin nicht anerkannten Komplementärmedizin. Ein valider wissenschaftlicher Nachweis zur Wirkung und Wirksamkeit der Methode ist nicht gegeben.